Aktuelle Veranstaltungen

Neu- und Wiederwahl

Der eingetragene Verein „Heimatgruppe Glück auf – Freunde des Heimatmuseums Stadt und Landkreis Neudek in Augsburg“ führte am 25. März 2022 in Augsburg-Göggingen seine turnusgemäße Neuwahl für die kommenden drei Jahre durch.

 

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung, zu der auch zwei am weitest angereiste Mitglieder aus Wien zählten, berichteten die bisher Verantwortlichen über die Aktivitäten der zurückliegenden drei Jahre. Wegen der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 und 2021 keine Versammlungen abgehalten werden. Vorsitzender Josef Grimm stellte vor allem die weiter gewachsenen freundschaftlichen Beziehungen zu einigen Heimatorten in der jetzigen Tschechischen Republik in den Mittelpunkt, so zu Neudek und zu Hochofen/Trinksaifen. Als herausragendes Beispiel nannte Grimm die ab dem Jahr 1991 von Anita Donderer und Herbert Götz, den „Kindern von damals“, mit Leben erfüllte Patenschaft Göggingen/Augsburg zu Neudek. Dieser Patenschaft wurde im Oktober 2021 gemeinsam mit der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Augsburg, Martina Wild, der Neudeker Bürgermeisterin Ludmila Vocelková und ihrer Stellvertreterin Pavlina Schwarzová und Dr. Pavel Andrš, Vorsitzender des Bürgervereins Jde o Nejdek (JoN) im Rahmen eines Festaktes im Neudeker Kino gedacht.

Der Finanzbericht von Anita Donderer war rundum positiv. Die anschließenden Neuwahlen, zügig durchgeführt von Walter Eichler, brachten folgendes einstimmige Ergebnis: Erster Vorsitzender Josef Grimm, Zweiter Vorsitzender Helmut Günther an Stelle des im Dezember 2020 verstorbenen Herbert Götz, Schriftführerin und Kassiererin Anita Donderer, Beisitzer Christa Eichler, Gerd Pecher, Adolf Hochmuth, Roland Grimm (zuständig für die Internetseite der Heimatgruppe) und Peter Faaß, Revision Walter Lippert und Otto Pachmann.

 

Abschließend führte Josef Grimm noch den neuen Film über den Neudeker Missionar und Maler am chinesischen Kaiserhof „Ignaz Sichelbarth 1708-1780, Sein Leben und Werk“, von Miroslav Holeček und Prof. Dr. Erich Zettl vor.
Als Vorhaben im Jahr 2022 nannte Grimm die Beteiligung der Heimatgruppe „Glück auf“ im Juni am Sudetendeutschen Tag in Hof, im September am Gögginger Stadtteilfest und an der im Oktober geplanten Gedenkfeier „50 Jahre Eingemeindung der Stadt Göggingen in die Stadt Augsburg“, durch die auch die im Jahr 1954 von der damaligen Marktgemeinde Göggingen ausgesprochene Patenschaft über die Heimatvertriebenen aus der Stadt und dem Landkreis Neudek auf die Stadt Augsburg überging. Im September ist wieder eine Busfahrt nach Neudek geplant. Erfreulicherweise konnte die Heimatgruppe den Zugang von drei neuen Mitgliedern verzeichnen.